Orale Cortisonstufentherapie zur Behandlung der Frozen shoulder
Ein neues stadiengerechtes konservatives Therapieschemavon Peter Habermeyer, Sven-Oliver Dietz und Petra Magosch
Frozen shoulder unter dem Begriff „peri-
arthritis scapulo-humerale”. 1934 definier-
immer nicht bekannt. Sie wird häufig bei
das Liegen auf der betroffenen Seite ver-
hormonelle Einflüsse schließen läßt. Bei
hindern, wobei die Aktivitäten des tägli-
Therapieoption zur Verfügung. chen Lebens aber ausführbar bleiben. Bei
Fettstoffwechselstörungen und Schilddrü-
und passive Beweglichkeit der Schulter in
Die sekundäre Frozen shoulder kann post-
traumatisch oder postoperativ auftreten.
Bis heute existiert keine exakte Definition
Die selbstlimitierende Erkrankung verläuft
über einen Zeitraum bis zu 2 Jahren in 3
operativ entwickelt sie sich häufig nach
• Weiterhin zunehmende Bewegungseinschränkungen
erfolgloser Physiotherapie mit durch-schnittlicher Anamnesedauer von 7,2Monaten (2 bis 18 Monate) erhieltenüber 20 Tage ein orales Prednisolon-Stufenschema in Kombination mit einemH2-Rezeptor-Blocker (Ranitidin) unterAussetzen der Physiotherapie. Als Initial-dosis verordneten wir 0,5 mg Prednisolonpro Kilogramm Körpergewicht. Alle 5Tage erfolgt die Reduktion der Predniso-londosis um 0,125 mg/kg Körpergewicht.
kg Körpergewicht täglich eingenommen. Nach dem Ende der Cortisoneinnahmesetzte die physiotherapeutische Behand-
Eingriffen an der oberen Extremität, aber
eine Kollagen-Typ-III-Matrix in die Kapsel
Ergebnisses erfolgte mit Hilfe des Simple
extrazellulären Matrix, die eine Fibrosie-
Patienten selbständig ausgefüllt wurde.
Schmerzlinderung nachgewiesen werden.
Glucocorticoide die Fibroblastenprolifera-
tion sowie die Kollagensynthese (antiproli-
torenintervallkapsel widerlegen die Theo-
ferative Wirkung) in der Gelenkkapsel.
rie einer floriden Entzündung der Gelenk-
signifkante Verbesserung (p<0,001, t-Test
mit dichter fibroblastischer Proliferation –
In einer prospektiven Studie untersuchten
Infiltrate und Exsudationen fehlten jedoch.
corticoidgabe (Prednisolon) auf den natür-
Im frühen „entzündlichen” Stadium wur-
shoulder. Die Akzeptanz der Patienten ist
Durchschnittsalter von 54,1 Jahren (45 bis
66 Jahre) mit idiopathischer Frozen shoul-
Verbesserung des Therapieergebnisses nach Cortisontherapie
Anzahl der Ja-Antworten (von max. 12) vor Therapiebeginn
und 6 Wochen bzw. 6 Monate nach Cortisontherapie
ist nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen.
Durchführung eines kompletten arthrosko-
therapeutischer Behandlungspause ist eine
ggf. mit subacriomialem Debridement.
stellt sie, bei korrekter Indikationsstellung,
Frühere Studien, die den Effekt der ora-
signifikante Schmerzreduktion erzielt.
len Cortisontherapie auf die Frozen shoul-
werden, da dies nicht die primäre Erkran-
Dieses Ergebnis verbessert sich weiter im
der untersuchten (1), zeigten eine signifi-
kungsursache darstellt und den postopera-
rekter Indikation ist diese Therapie risiko-
frühzeitige physiotherapeutische Behand-
lung der Patienten. Daraus leiten wir ab,
lierte Gelenkschäden bis hin zur Fraktur
Ergebnis wesentlich positiv beeinflusst.
Schulter- und [email protected]
Kann durch die Cortisonstufentherapiekeine Verbesserung der Symptomatik derFrozen shoulder erzielt werden, so favori-
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A J U N T A M E N T D ’ E M P E R A D O R ( V a l è n c i a )Plaç a de l’Aj untament, 1 – C.P. 46135 - Telèfon 96 144 35 85 – Fax 96 144 48 52 – C.I.F. P4611900D____________________________________________________________________________________________________ ACTA DE LA SESIÓN EXTRAORDINARIA CELEBRADA POR EL AYUNTAMIENTO PLENO EL 27 DE ENERO DE 2005 (01/05) LUGAR: Sa
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