Microsoft word - niere.doc

Autor: St. WieserHELIOS Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Nuklearmedizin Niere - Szintigraphie mit 99mTc-MAG3
• Beurteilung der seitengetrennten Nierenfunktion, Harnabflusssituation, Gesamt- clearance bei urologischen, internistischen oder onkologischen Fragestellungen.
• Ein-/Zweikopfkamera, Low Energy High Resolution – Kollimator • Untersuchungsaufklärung des Patienten, Einverständniserklärung.
• Anamnese bezüglich Erkrankung, Klinik, Operationen, VU, Behandlungen; • 1 Woche vor Untersuchung keine Kontrastmitteluntersuchung.
• Hydrierung mit 0.5 – 1Liter Mineralwasser vor der Untersuchung.
• 2 venöse Zugänge (Injektion & BE).
• Blasenentleerung direkt vor Untersuchung, absorbierende Materialien ablegen, Patient in Rückenlage (bei speziellen Fragestellungen auch sitzend), untererRippenbogen auf Mitte Kollimator, Arme am Körper.
• Injektion als Bolus, Start der Dynamik, BE ca. 20 und 40 Minuten p.i., genaue Zeit notieren.
Injektion von Lasix® 21 min p.i. (Erwachsene: 20 mg, Kinder: 0.5 mg/kg KG) • Anschl. Blasenentleerung, Postmiktionsaufnahme, ggf. Kontrollbild der Inj.-stelle.
Protokoll:
NIERE MAG3
Niere
Detectors: 2, View ID: POSTERIOR, Energy: Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR,Kollimator: LEHR, Zoom: 1.46, Matrix: 64x64, Dynamik: 480 Images à 5 sec.,Supine, Feet first • Niere Post
Detectors: 2, View ID: POSTERIOR, Energy: Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR,Kollimator: LEHR, Zoom: 1.46, Matrix: 64x64, Dynamik: 24 Images à 5 sec.,Supine, Feet first • Darstellung der Sequenzbilder und Funktionskurven, Berechnung der HWZ, Seitentrennung und Clearance. Dokumentation.
Autor: St. WieserHELIOS Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Nuklearmedizin Niere - Szintigraphie mit 99mTc-DMSA
• Ermittlung der seitengetrennten Nierenfunktion. Feststellung von Existenz, Größe, Lage und Form der Nieren. Frage nach Parenchymdefekten.
• Ein-/Mehrkopfkamera, Low Energy High Resolution – Kollimator • Untersuchungsaufklärung des Patienten, Einverständniserklärung.
• Anamnese bezüglich Erkrankung, Klinik, Operationen, VU, Behandlungen.
• Bei erhöhtem Kreatinin ggf. Aktivitätsmenge erhöhen oder späteren • Patient in Rückenlage, absorbierende Materialien ablegen, Arme über Kopf.
• Statische Aufnahmen 6 h p.i., ggf. SPECT.
Protokoll:
NIERE DMSA
ANT/POST (LAO/RPO, LPO/RAO)
Detectors: 1&2, View ID: s.o., Energy: Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR, Kollimator:LEHR, Zoom: 1.46, Matrix: 128x128, Time: 600 sec., Supine, Feet first • SPECT
Detectors: 1&2, View ID: PROJECTION, Energy: Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR,Kollimator: LEHR, Zoom: 1.46, Matrix: 128x128, 3° WS, 360°, 15 sec./step • Darstellung der statischen Bilder und Quantifizierung der ANT/POST-Bilder; • Iterative Rekonstruktion der SPECT-Daten, Darstellung der Schnittbilder.
Autor: St. WieserHELIOS Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Nuklearmedizin Niere - Szintigraphie mit 99mTc-DTPA
• Beurteilung der Perfusion und seitengetrennten Nierenfunktion; Berechnung der • Perfusionsverhältnisse von Transplantatnieren.
• Ein-/Zweikopfkamera, Low Energy High Resolution – Kollimator • Untersuchungsaufklärung des Patienten, Einverständniserklärung.
• Anamnese bezüglich Erkrankung, Klinik, Operationen, VU, Behandlungen; • 1 Woche vor Untersuchung keine Kontrastmitteluntersuchung.
• Hydrierung mit 0.5 – 1Liter Mineralwasser vor der Untersuchung.
• 2 venöse Zugänge (Injektion & BE).
• Blasenentleerung direkt vor Untersuchung, absorbierende Materialien ablegen, Patient in Rückenlage, unterer Rippenbogen auf Mitte Kollimator, Arme amKörper.
• Bei Transplantatnieren Acquisition mit beiden Kameraköpfen (ant+post) • Injektion als Bolus, Start der Dynamik, • BE ca. 90 und 180 Minuten p.i., genaue Zeit notieren.
Protokoll:
NIERE DTPA
Niere
Detectors: 2, View ID: POSTERIOR, Energy: Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR,Kollimator: LEHR, Zoom: 1.46, Matrix: 64x64, Dynamik: 480 Images à 5 sec.,Supine, Feet first • Darstellung der Sequenzbilder und ggf. Funktionskurven, Berechnung der GFR.

Source: http://www.info-pet.de/arbeitsanw/pdf/12.1_Nierenclearance_Tc_99m_MAG3_2010.pdf

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