Microsoft powerpoint - höhenphysiologische grundlagen
• Temperatur ↓
• Strahlung ↑
• Luftdruck ↓ LERTWARTEAUSBILDUNG FÜR KLETTERN-ALPIN
• Sauerstoffteildruck ↓
• Luftdruck in Tallage (0 m) 760 mmHg (1013 hPa)
Atemluft
→ Sauerstoffpartialdruck p O = 160 mmHg (213 hPa)
• pro 100 Hm Abfall des Luftdrucks um ca. 1 %
→ in ca. 5500 m p O = 80 mmHg (106 hPa)
Normoxie
• zusätzliche geographische und klimatische
• Energiegewinnung fast ausschließlich mit Sauerstoffverbrauch (Skitouren)
• Î im wesentlichen von der Sauerstoffversorgung über den Blutstrom abhängig
• Herzminutenvolumen + Sauerstoffgehalt im normobar
maximale Leistungsfähigkeit (VO2max) nimmt mit großen interindividuellen Unterschieden ab ! (ca. 1 % pro 100 Hm ab
• Sauerstoffanteil im Blut ↓
1500 m) ==> Gruppendynamik !
• erniedrigte Sauerstofftransportkapazität des Herz-
Kreislauf-Systems → Leistungsfähigkeit (VO2max) ↓
• erhöhte physiologische Beanspruchung bei gleicher
Mechano- und Atemmuskulatur Chemorezeptoren Limbisches System, in der Muskulatur Motorischer Cortex, Atemzentrum (Formatio reticularis im Hirnstamm) Chemorezeptoren peripher [O zentral [H+], [CO (v.a. Carotisbifurkation)
• Hyperventilation ↑ ==> Sauerstoffsättigung ↑ (renale Kompensation)
• Plasmavolumen ↓ ==> [Hb] und Hämatokrit ↑
• Anstieg von 2,3-Diphosphoglycerat (2,3-DPG) in den Erythrozyten ==> verbesserte O 2-Abgabe an die Zellen
• Erythropoietin ↑==> Neubildung von Erythrozyten (nachweisbar frühestens nach 2 Wochen)
• Hyperventilation ↑ ==> Sauerstoffsättigung ↑
• Gründe : Säure(äquivalent) - renale Kompensation - Sensibilisierung peripherer O -Sensoren
• Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks in der
Mechano- und Atemmuskulatur Chemorezeptoren Limbisches System, in der Muskulatur Motorischer Cortex,
• Î Abnahme der Ausdauerleistungsfähigkeit
Atemzentrum (Formatio reticularis im Hirnstamm)
• Akklimatisationsprozesse verbessern die
Sensibilisierung Kompensation Chemorezeptoren
• Sehr große interindividuelle Unterschiede ! Î
peripher [O zentral [H+], [CO (v.a. Carotisbifurkation) Im Gehirn:
• Höhenkopfschmerz HAH (High Altitude Headache)
• Akute Bergkrankheit AMS (Acute Mountain Sickness) • Höhenhirnödem HACE (High Altitude Cerebral Edema) In der Lunge:
• Höhenlungenödem HAPE (High Altitude Pulmonary Symptome:
Kopfschmerzen in Ruhe oder beim Gehen durch
• AMS in den Alpen: Differentialdiagnose:
34% 3650 m, 53% auf 4559 m (Br Med J 1990)
Sonnenstich, Migräne (Hypoxie als Auslöser), Dehydration
• HAPE bedeutend seltener, vor allem zwischen
Behandlung:
ausruhen, bewusst Hyperventilieren (Mehratmen),Medikamente (!)
Symptome: Kopfschmerz (Leitsymptom) + Müdigkeit,
Schwäche, Schwindel, Schlafstörungen, periphere
kein weiterer Aufstieg, Ruhe, Hyperventilieren (?), kein
Alkohol, keine Schlafmittel, event. Medikamente (!)
ca. 6 – 36 Std. nach Erreichen einer neuen Höhe
Abstieg, Abtransport (erhöhter Oberkörper) !Überdrucksack, Sauerstoffgabe, Dexamethason
(Fortecortin 8 mg dann 4 mg / 6 Stunden)
• Aufstiegsrate• körperliche Aktivität, (Fitness)• individueller Empfindlichkeit
Vorbeugung: Aufstiegsprofil, moderate Belastung aller (!),
Achtung: Medikamente nur bei entsprechendem Wissen über deren Dosierung und Wirkungen / Nebenwirkungen (Gefahren) ! Symptome:
starke, analgetikaresistente Kopfschmerzen,
Übelkeit, Erbrechen, Nackensteifigkeit,
Gleichgewichtsstörungen, Sehstörungen, Bewusstseinseintrübung
Behandlung: Abstieg !! (nicht alleine), Abtransport, Sauerstoff, Überdrucksack, Dexamethason (Fortecortin 8 mg dann 4 mg / 6 Stunden) Achtung: Medikamente nur bei entsprechendem Wissen über deren Dosierung und Wirkungen / Nebenwirkungen (Gefahren) ! Symptome: (24-48h nach erreichen einer Höhe)
• nicht am Limit gehen !! (Westalpentouren)
markanter Leistungsabfall, Husten, Atemnot,
• evtl. vorakklimatisieren z.B. hoch schlafen (2500m+)
bzw. sinnvolles Aufstiegsprofil, Vorinformation
Rasselgeräusche, schaumig blutiger Auswurf,
• Expeditionen (Aufstiegsprofil, Gruppentraining, Stress
• Gesundheit vor Stolz !! (v.a. Männer)
Behandlung:
• gute Leistungsfähigkeit aber viel Leistungsreserve !!
Abstieg !! (nicht alleine), Abtransport (erhöhter Oberkörper), Sauerstoff, Überdrucksack,
• Medikamente nur nach Aufklärung durch einen Arzt !!!
Nifedipin (Adalat retard 20mg / 6 Stunden)
Achtung: Medikamente nur bei entsprechendem Wissen über deren Dosierung und Wirkungen / Nebenwirkungen (Gefahren) !
COMMERCIAL Labeling Requirements Adopted by the TEXAS FEED & FERTILIZER CONTROL SERVICE Texas A&M University System The Agriculture Program Texas Agricultural Experiment Station Tim Herrman, State Chemist & Director College Station, TX Website: OTSC.TAMU.EDU (Updated April 2007) TABLE OF CONTENTS Commercial Feed Labeling Requirements