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rzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege und O h
rzneimittel zur Behandlung von Bronchialasthma
Bronchialasthma ist eine chronische Entzündung der Atemwege im Bereich der Bronchien. Das gesamte Bronchialsystem reagiert auf einen Reiz überempfindlich mit Schwel ung der Atemwege, übermäßige Schleimproduktion und Verkrampfungen der Bronchialmuskulatur. Diese drei Begleiterscheinungen führen zu einem lebensbedrohlichen Asthmaanfal .
Die akute Verengung der Atemwege durch Verkrampfung der Bronchialmuskulatur wird mit kurz wirksamen inhalativen β2-Sympathomimetika, bei Unverträglichkeit mit Parasympatholytika behandelt.
Zur langandauernden Entzündungshemmung der Bronchialschleimhaut werden zur Vorbeugung inhalative Glucocorticoide eingesetzt. Das schwer abzuhustende zähe Bronchialsekret wird mit Sekretolytika zur besseren Verflüssigung behandelt.
Salmoterol, Formoterol, Clenbuterol, Bambuterol rzneimittel zur Behandlung des Schnupfens (Rhinitis) und der Nasennebenhöhlen-
entzündung (Sinusitis) und des Heuschnupfens

Eine akute Rhinitis (Schnupfen) wird durch Viren ausgelöst, die Nasenschleimhaut ist angeschwol en und die Nasenatmung wird behindert. Meistens klingen die Beschwerden nach einigen Tagen von selbst wieder ab. Eine Linderung der Beschwerden wird meist mit α-Sympathomimetika erreicht. Diese wirken als Vasokonstriktoren gefäßverengend, dadurch bewirkt man eine Schleimhautabschwellung. Als Folge der Schädigung der Nasenschleimhaut durch Viren kann es zu einer bakteriel en Infektion kommen, dem eitrigen Schnupfen (infektiöse Rhinitis). Das Sekret ist nun dickflüssig und zumeist gelb bis grünlich gefärbt. Als Folge kann eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) entstehen. Sprays mit α-Sympathomimetika dürfen höchstens 3-mal täglich längstens eine Woche eingesetzt werden, sonst entsteht ein chronischer Schnupfen. Ist bei einem Schnupfen die Belüftung der Nasennebenhöhlen behindert, kann hieraus eine Nasenneben-höhlenentzündung (Sinusitis) entstehen. Meistens tritt auch hier eine Selbstheilung ein, bei Schmerzen bzw. Fieber kommen Antibiotika zum Einsatz. Gelegentlich ist eine Punktion der erkrankten Nebenhöhle durch einen HNO-Arzt notwendig.
Ein al ergischer Schnupfen wird durch Al ergene wie Tierhaare, Blütenpol en oder Milbenkot ausgelöst. Bei Kontakt überbrücken die Al ergene die Immunglobuline an den Mastzel en im Blut- und Lymphsystem. Die Mastzellen platzen, es wird das Gewebshormon Histamin ausgeschüttet. Es wirkt stark gefäßerweiternd und bewirkt eine übermäßige Sekretbildung in der Nasenschleimhaut. Es kommen Mittel zur Anwendung, die entweder die Mastzel en stabilisieren (die vol e Wirkung tritt nach ca. 10 Tagen ein) oder das ausgeschüttete Histamin blockieren (Antihistaminika).
Imidazolin-Derivate wie z.B.: Xylometazolin, Tramazolin, Oxymetazolin Tropfen/Spray: Kamil e, Eukalyptus; Salbe: Pfefferminz, Thymian isoton. Kochsalzlösung, bei Kleinkindern nicht als Spray Cromoglicinsäure (Dinatriumcromoglycin), Nedocromil Levocabastin, Cetirizin, Desloratadin, Fexofenadin, Loratadin rzneimittel zur Behandlung von Ohrenerkrankungen
Eine Entzündung des äußeren Gehörgangs (Otitis externa) mit Juckreiz und Hörstörungen wird meistens durch Bakterien, seltener durch Pilze, Viren oder auch Ekzeme verursacht. Entsprechend den verursachen-den Erregern wird mit Anti nfektiva wie Polymyxin B, Clotrimazol oder Aciclovir in Salben oder Tropfenform behandelt. Ohrentropfen sol ten nur körperwarm in den Gehörgang gebracht werden, denn kalte Flüssig-keiten können Schwindel oder Schmerzen verursachen.
Bei der akuten Mittelohrentzündung (akute Otitis media) kommt es zu starken pulsierenden Schmerzen in Begleitung von Hörstörungen, Druckgefühl im Ohr und hohem Fieber. Zur Behandlung der Symptome werden abschwellende Nasensprays und zur Schmerzstil ung und Fiebersenkung z.B. Ibuprofen und Para-cetamol eingesetzt. In besonders schweren Fäl en werden Antibiotika (Penicilline, Makrolide, Cephalospo-rine) oral verabreicht. Äußerlich verabreichte Medikamente erreichen den Krankheitsherd hinter dem Trommelfel nicht.
Zur Schmerzminderung bei Otitis externa und media wird Cholinsalizylat eingesetzt. Bei Ohrenschmerzen ein Gemisch aus Phenazon und Procain. Als Antibiotika kommen noch Ciprofloxacin oder Neomycin zum Einsatz. Bei Gehörgangsekzemen werden Glucocorticoide wie Dexamethason und Cinchocain zur Anwendung gebracht.
rzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen im Mund-, Rachen- und Halsbereich
Eine akute Mandelentzündung (Tonsil itis) geht einher mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Kopf-schmerzen und Fieber. Sie wird durch Viren oder Bakterien hervorgerufen. Sie entsteht aus einer Angina lacunaris mit stark geröteten geschwol enen Mandeln und gelben Eiterpunkten. Wegen der gravierenden Folgen ist hier eine ärztliche Behandlung notwendig, um ein rheumatisches Gelenkfieber oder gar Herzmuskel- und Nierenschäden durch die Streptokokkeninfektion zu verhindern. Lokalantibiotika erreichen nicht den Infektionsherd im Gewebe, es kommen Antibiotika wie Penicilline, Macrolide, Cephalosporine zumEinsatz. Zur Behandlung der Symptome eignen sich Emser Salz oder Isländisch Moos als Lutschpastillen. Rachensprays und Gurgelmittel wirken nur auf der Schleimhautoberfläche oder erreichen nicht al e erforderlichen Behandlungsstel en. Lutschpastil en mit Chlorhexidin weisen zudem noch eine lang anhalten-de antimikrobiel e Wirkung auf. Bei stark schmerzendem Verlauf ist (Kombi-)Präparaten mit Antiseptikum und Lidocain als Lokalanästhetikum der Vorzug einzuräumen. Ein Kombipräparat mit einer Chlorhexidin-Lidocain-Kombination steht in Deutschland nicht zur Verfügung, man nehme Einzelpräparate.
rzneimittel zur Unterdrückung des Hustenreizes und zur Sekretlösung
Husten ist ein deutliches Symptom der Erkrankung der unteren Atemwege durch akute Infekte (Bronchitis) oder chronische Erkrankung (Bronchialasthma). Trockener Husten oder Reizhusten ohne Schleimbildung ist die Reaktion auf Reize wie Rauch oder Staub und kann zu einer chronischen Bronchitis führen. Der produktive Husten mit Schleimbildung tritt bei akuter Bronchitis, Grippe oder Erkältung auf, oft zusammen mit Schnupfen, Heiserkeit oder auch Fieber. Der Krankheitsverlauf beginnt für 2 bis 3 Tage mit einem trockenen Husten und wandelt sich dann in einen produktiven Husten mit Schleimbildung.
Als Hustenstiller nur für den trockenen Husten ohne Schleimbildung dienen zentral wirkende Analgetika wie Codein und Dihydrocodein. Meistens wird der Gang zur Apotheke vol zogen, wenn der trockene Husten durch den produktiven Husten bereits abgelöst wurde. Hier werden Expektoranzien eingesetzt, welche den Abtransport des Bronchialsekrets verbessern, die Abgabe von Bronchialflüssigkeit steigern, und die Zähigkeit des Schleims herabsetzen. Morgens und nachmittags sol te ein Expektoranz und vor dem Schlafengehen ein Hustenstil er genommen werden, aber niemals beide Mittel gleichzeitig.
Zur Steigerung der Sekretproduktion kommen Efeublätterextrakt, Thymianfluidextrakt, Myrtol und Cineol in Betracht. Zur Schleimverflüssigung wird vor al em N-Acetylcystein, aber auch Bromhexin eingesetzt.
Da bei Erkältungskrankheiten auch auf eine hohe Flüssigkeitszufuhr zu achten ist, bieten sich hier Husten- und Bronchialtees die Schleimdrogen enthalten besonders an: Eibischwurzel, Süßholzwurzel, Primelwurzel, Efeublätter und Thymiankraut sowie deren Extrakte.

Source: http://aklimex.de/atmungohren.pdf

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LEY DE CIUDADANÍA ARGENTINA Ley 26.774 Modifícanse Leyes N° 346, 17.671, 19.945, 23.298, 25.432, 26.215 y 26.571. El Senado y Cámara de Diputados de la Nación Argentina reunidos en Congreso, ARTICULO 1° — Modifícase el artículo 7° de la ley 346, que quedará redactado de Artículo 7°: Los argentinos que hubiesen cumplido la edad de dieciséis (16) años, gozan de todo

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